Über die Akademie

Was genau ist die „Akademie der Ordnung“?


Die „Akademie der Ordnung“ ist Deutschlands erste Online Schule zur Ausbildung zum zertifizierten Ordnungscoach. Du bekommst die sonst nirgendwo erhältliche „Karrierebibel“ von Isabella Franke, mit allen wichtigen Grundsteinen um mit deinem Business durchzustarten. Du kannst die Akademie aber auch als Privatperson nutzen und einzelne individuelle Online Kurse buchen um dein eigenes Zuhause zu organisieren.




Kann jeder teilnehmen?


Ja! Egal, ob du dich als Ordnungscoach selbstständig machen möchtest oder einfach privat mehr Ordnung in dein Zuhause bringen möchtest, jeder kann mitmachen!




Welche Zahlungsmöglichkeiten bietet ihr an?


Du kannst sicher und verschlüsselt mit Kreditkarte, Bankeinzug oder PayPal bezahlen. Ein Kauf auf Rechnung ist nicht möglich.




Kriege ich mein Geld zurück, wenn mir der Kurs nicht gefällt?


Wir haben all unsere Kräfte und Gehirnzellen gegeben um dir den besten Kurs zu kreieren und sind sehr stolz auf das Endprodukt. Da du sofort nach Checkout Zugang zu allen Materialien hast und es sich um ein Online Produkt handelt, ist der Umtausch oder Rücknahme ausgeschlossen.





Ausbildung

Was kostet die Ausbildung?


Die Ausbildung kostet 1399 Euro. Eventuell qualifizierst du für eine Bildungsprämie oder Bildungscheck und sparst bis zu 500 Euro. Darüber musst du dich allerdings selbst informieren, ob und wie du ihn bei deinem Bundesland oder beim Bund ggf. beantragen kannst.




Akzeptiert ihr den Bildungscheck?


Ja, wir akzeptieren den Bildungscheck. Wichtig ist, dass er vor Anmeldung und vor Bezahlung vorliegt, da sonst die zuständige Stelle sonst nicht die Gebühr übernimmt.




Wie viele Leute können an der Ausbildung teilnehmen?


Jeder, der möchte, kann an der Ausbildung teilnehmen. Es gibt keine Zugangsvoraussetzungen.




Was beinhaltet die Ausbildung zum Ordnungscoach?


Neben dem Sammelwerk von über 300 Seiten, der Karrierebibel, das Herzstück des Kurses, gibt es viel Fotomaterial, Videos, begleitende Präsentationen, Live Events und Organizingprodukte von iDesign im Wert von 150 Euro (limitiertes Angebot für die ersten 80 Teilnehmer:innen eines Jahrgangs) sowie ein 1:1 Beratungsgespräch mit Isabella Franke.




Gibt es eine Abschlussprüfung?


Ja, es gibt eine Prüfung bestehend aus Multiple Choice Fragen, die du von zuhause aus in einer vorgegebenen Zeit erledigen musst. Daraufhin erhältst du auch dein Zertifikat.




Erhalte ich ein Zertifikat?


Ja, nach erfolgreich abgeschlossener Prüfung erhältst du ein Zertifikat in digitaler Form, welches du selbst ausdrucken kannst. Aber du kannst auch ein gedrucktes Zertifikat von uns dazubuchen.




Wie genau läuft die Ausbildung ab?


Die Ausbildung ist zum Selbststudium gedacht, da es sonst nicht möglich wäre eine solche große Flexibilität zu gewähren, die oft in unserem Alltag von uns gefordert ist. Zusätzlich wird es Live Events online geben, sowie eine 1:1 Beratung mit Isabella Franke, wo du deinen Businessplan vorstellen kannst oder deine Ideen und Fragen mit ihr besprechen kannst.




Wie lange dauert die Ausbildung?


Das hängt ganz von dir und deinem Zeitinvestment ab. Die Einheiten werden Stück für Stück freigeschaltet, sodass du frühestens nach 8 Wochen die Prüfung machen kannst. Aber für eine ordentliche Vorbereitung deines Businessplanes und Eigenstudium der Organizing Techniken empfehlen wir eher 4 oder besser 6 Monate. Du kannst dir aber auch mehr Zeit lassen. 1 Jahr? 2 Jahre? Kein Problem. So wie es für dich passt.




Muss ich immer an einem festen Tag zu einer festen Uhrzeit die „Akademie der Ordnung“ besuchen?


Nein - der Besuch der Akademie ist völlig flexibel. Du kannst lernen, wann und von wo du möchtest. Gibt es ein Live Event online, so wird es nachträglich zum Streaming verfügbar sein.




Kann man den Kurs flexibel nutzen?


Ja, genau das war unser Ziel. Einen Kurs anzubieten, der egal zu welcher Uhrzeit, egal von welchem Ort aus, erreichbar ist. Wir wissen wie schnell und herausfordernd der Alltag sein kann, deshalb wollen wir es dir leicht machen. Die Karrierebibel kannst du sogar herunterladen und ausdrucken, falls du mal im Dschungel ohne Internet stecken solltest.




Gibt es Live Events?


Ja, es wird Live Events online geben, an denen Isabella Franke und/oder andere Speaker daran teilnehmen. Falls du es mal nicht live schaffen solltest, steht dir der Content danach zum Streaming verfügbar.




Wo kann man mit der abgeschlossenen Ausbildung arbeiten?


In der Ausbildung lernst du alle wichtigen Tasks um dich perfekt für die Selbstständigkeit vorzubereiten. Falls die Selbstständigkeit nichts für dich ist, dann frag doch bei einem bereits bestehenden Ordnungscoach an, ob er noch Unterstützung benötigt.




Gibt es die Ausbildung auch in anderen Sprachen?


Aktuell gibt es die Ausbildung nur in deutscher Sprache mit zusätzlichen länderspezifischen Inhalten zu Österreich und Schweiz.




Ich wohne in Österreich / der Schweiz, kann ich trotzdem teilnehmen?


Absolut! Wir haben sogar extra Beiträge in der Karrierebibel, die neben Deutschland auch Sachlagen in Österreich oder Schweiz behandelt.




Wird es gemeinsame Treffen geben?


Aufgrund von Corona sind aktuell Treffen nur schwer vorhersehbar. Aber geplant ist ein jährliches Get Together mit allen Absolventen und der Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch und Networking. Aber natürlich auch eine Menge Spaß ist versprochen und natürlich ein bisschen Prosecco :)





Kurse

Ab wann wird es die Kurse für Privat geben?


Wir arbeiten mit Hochdruck daran und planen die ersten Kurse gegen Ende des Jahres online zu stellen.




Was kosten die Organizing Kurse?


Einzelkurse starten bereits ab 39€.




Welche Themen behandeln die Einzelkurse?


Die Einzelkurse beinhalten jedes einzelne Organizing Problem, das du dir vorstellen kannst. Von „Wie organisiere ich meine Gewürze“ oder „Endlich Ordnung im Kleiderschrank“ bis hin zu „Günstige DIY Alternativen für Organizer“.





FAQ